ISIS bekämpfen

Der ehemalige Navy SEAL und Buchautor von “The Red Circle“, Brandon Web, betreibt mit ehemaligen namhaften SF, SOF und Marine Recon Soldaten die Nachrichtenplattform SOFREP.  In der hier nun vorliegen Studie untersuchen sie die Möglichkeit der unkonventioneller Kriegsführung zur Bekämpfung der Terrormiliz ISIS. Diese kontrolliert ein Staatsgebiet – verteilt auf Syrien, Irak – vergleichbar der Größe des Englands und bedroht damit auch Europa.

Die 36 Seiten starke Studie befasst sich mit dem Entstehen von ISIS, dem Einsatz von Spezialkräften und beschäftigt sich mit langfristigen Antworten zur Stabilisierung der betroffenen Staatsgebiete.

Der hypothetisch erläuterte robuste Einsatz von Spezialkräften  – durch Aufklärung (SR/Special Reconaissance), Unterstützung einheimischer Kräfte (MA/Military Assistance) sowie gezielten Operationen (DA/Direkt Action)/siehe auch HIER – , führt zu Anomalie im Einflussgebiet von ISIS. Dies bewirken zwar auf kurzer Sicht nicht das Verschwinden, kann aber der Anfang von politischen Maßnahmen für einen langfristigen Frieden sein, um die Konfliktparteien an den Verhandlungstisch zu zwingen.

The ISIS Solution: How Unconventional Thinking and Special Operations Can Eliminate Radical Islam (SOFREP)“ von Jack Murphy, Brandon Webb und Peter Nealen, St. Martins Press, 2014, 36 Seiten, für den Kindle, Euro 2,87