Die Handwaffen der Bundeswehr

Zugegeben, nicht alles was in diesem Buch vorkommt, sieht Salzwasser. Aber (fast) alles, was Salzwasser sieht, kommt auch in diesem Buch vor. Aus der Feder von Jan-Phillipp Weisswange stammt diese aktuelle Geschichte der Bewaffnung der Bundeswehr. Dabei konzentriert sich der Autor auf Handfeuer- und Langwaffen, aber auch auf die individuelle Panzerabwehr. Das Ergebnis ist eine Geschichte der Bundeswehr aus der Perspektive Mannbewaffnung, vom ersten amerikanischen Gerät bis hin zum G36 als System im Infanteristen der Zukunft. Weisswange liefert dazu ebenfalls viel Zusatzinformation. Er erzählt über Optiken, den Kaliberstreit, die individuelle Mannausrüstung. Ein gut illustriertes Buch, das Technik- und Militärgeschichte vereint und das der militärisch interessierte Leser mit Gewinn ließt.

Handwaffen und Panzerabwehrhandwaffen der Bundeswehr: Geschichte, Taktik, Technik“ von Jan-Phillipp, E.S. Mittler & Sohn Verlag, 2014, 240 Seiten, 24,95 Euro.

Comments are closed.