Special Operation Medical Support Team (SOMST)

SOMST ist ein zur qualifizierten notfallmedizinischen Versorgung befähigtes Behandlungsteam der  Spezialkräfte der Marine den Kampfschwimmern. Es verfügt zusätzlich über grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Einsatzverfahren der Spezialkräfte. SOMST stellt zusammen mit den Team MEDIC ́s der Kampfschwimmer die eigene organische notfallmedizinische Versorgung (ROLE1) innerhalb von 45 -60 Minuten sicher und unterstützt die Gewährung der Handlungsfreiheit der Kampfschwimmer, durch die qualifizierte Durchführung von Verwundetentransporten unter erschwerten Bedingungen. SOMST ist zu Einsätzen in allen Klimazonen befähigt. Das Bewegungsprofil ist an das der Spezialkräfte zu Lande, zu Wasser und aus der Luft angepasst. Es verfügt über die Kenntnisse von taktischen Verfahren und Grundsätzen der Spezialkräfte. Die erweiterte Grundbefähigung von SOMST schließt die Grundlagen der Fernmeldeausbildung zur Teilnahme am Fernmeldeverkehr, der sicheren Handhabung aller eingesetzten Hand- und Sonderwaffen und der speziellen Verbringungs-, Rettungs- und Bergetechniken sowie die Teilnahme an den Planungsprozessen mit ein. SOMST unterstützt zusätzlich beim Erwerb sowie Erhalt der fachlichen Fähigkeiten der Combat First Responder (CFR) und Rettungssanitäter der Kampfschwimmer. SOMST gewährt im Spezialkräfteeinsatz die durchgängige sanitätsdienstliche Versorgung in allen Phasen einer Operation.