Sayeret 13 kommt an Land

Kampfschwimmer des Sayeret 13 bei einer Over The Beach (OTB) Vorführung. OTB ist eine amphibische Einsatzart, bei der die Soldaten schwimmend, tauchend oder mit einem Boot unmittelbarer am Strand anlanden. Zumeist ist es der Beginn einer Operation, die weit in die Tief des gegnerischen Raumes führen kann. Oftmals dient sie auch der Stranderkundung, wie sie im Vorfeld eine amphibischen Großlandung erfolgen muss. Ziel ist es nicht unvorbereitet auf mögliche Gegnerkräfte zu stoßen. Interessant ist die Einheitlichkeit der Ausrüstung aber die Unterschiedlichkeit in der Bewaffnung. Das AK 74 und das M4 unterscheiden sich nicht nur in ihrer Optik deutlich. Auch die Geräuschentwicklung dieser Waffen ist markant. Das AK kommt daher oft in Umgebungen zum Einsatz, die an die Akustik des Gewehres gewöhnt sind. Gerade bei Kommandoeinsätzen dient dies der Verschleierung oder zum Erhalt des Überraschungseffektes. Bemerkenswert sind auch die verschiedenen Optiken.