Oldie but goldie: Retten um jeden Preis

Ein Ausschnitt aus einer Reportage über die Bundeswehr. Das Thema: die Kampfschwimmer!

Der vierminütige Film zeigt eine CSAR Mission, genauer eine Maritime Combat Search and Rescue Operation.

Bereits Ende der 1980er standen die Kampfschwimmer zur Unterstützung von Auslandeinsätzen der Bundeswehr bereit. Teams, die bei Einsätzen wie „RESTORE HOPE“ in Somalia oder „SHARP GUARD“ vor der Küste des ehemaligen Jugoslawien eingesetzt wurden, wurden vorgehalten um CSAR Operationen durchzuführen, um im Notfalle eingreifen zu können.

Die Notwendigkeit eine Einheit um ein Hochwertinstrument wie Piloten zurückzuführen ist unangefochten. Zudem stärkt es die Moral der Luftfahrzeugbesatzungen in Einsätze zu fliegen. Dies wurde erkannt und mittlerweile unterstützt eine professionelle Einheit der Luftwaffe: Die „Kampfretter“.

HIER gibt es Kampfretter im Bild

HIER gibt es alles über die Kampfretter der Luftwaffe

Comments are closed.