Goodbye, ISAF!

Der ISAF „Kampf“-Einsatz wurde gestern, am 28. Dezember 2014, nach knapp 13 Jahren offiziell in einer Zeremonie in Kabul beendet. Afghanistan bleibt auch im Folgeeinsatz „Resolut Support“ eine Herausforderung. Über den IST- Zustand und die Entwicklung des Landes gibt es unterschiedliche Meinungen. Jedoch militärisch konnte ein Einsatzmittel voll seine Stärken ausspielen aber auch Schwächen offenbaren: die Spezialkräfte.
Allein durch seine geografische Lage und Beschaffenheit ist Afghanistan von besonderer Härte. Ds reicht von Ebenen bis zu Hochgebirgszügen mit 6.000 Meter, also einerseits Gebiete mit Wüstencharakter, andererseits permanent Schnee bedeckte Zonen. Und wie das Land, so auch der militärische Gegner. Von Beginn an gab es Kampfhandlungen mit Feuergefechten, die durch geschlossen auftretenden und NICHT ausweichenden Gegner bestimmt sind. Ein Gegner, der nachsetzt, um Schwächen zu finden. Feuergefechte, in denen Soldaten gegen zahlenmäßig überlegenen, geschickt den geografischen Vorteile nutzenden und koordiniert agierenden Gegner antreten, der darüber hinaus von ziviler Bevölkerung kaum zu unterscheiden ist, eben „Asymmetrische Kriegsführung“.

Die herkömmliche Kriegsführung geriet hier von vornherein an ihre Grenzen. Trotz guter Ausbildung, Technik und Taktiken, ist diesem Gegner kaum Herr zu werden. So sind von der ersten Stunde bis heute die effektivsten Operationen durch Spezialkräfte mit Kräften zur direkten taktischen Unterstützung geleistet worden. Einer der „Höhepunkte“ ist mit Sicherheit die Operation „Neptunes Spear“ – diese wurde aus Afghanistan geführt und in Pakistan durchgeführt –, das Ende von Osama Bin Laden.

ISAF_2Spezialkräfte – genauer US Army 1SFOD Delta (Delta Force) und UK Special Boat Service – waren die ersten Kräfte die schon Ende 2001, später in der ISAF Mission als fest im ganzen Land integrierte internationale Task Forces (TF) bis zu „frei“ operierenden „Special Mission UNIT´s“ zum Einsatz kamen. Spezialkräfte trugen – aufgrund ihrer geringen Stärke – in Afghanistan die größte Last; unterlagen gleichzeitig der größten Entwicklung und waren gerade auch im Bereich von Material und Weiterentwicklung ein Motor für die regulären Kräfte. Nicht umsonst wird in Militärkreisen das 13 jährige Engagement in Afghanistan als „Jahrzehnt der Spezialkräfte“ bezeichnet.

Bild: SBS in Whits Landy´s bei Qala-i-Janghi/ Mazar E Sharif 2001(Quelle CNN)

Video:  Aufnahmen UK Special Boat Service im Einsatz in Afghanistan, 2001, während des Aufstands der Taliban-Gefangenen im Qala-i-Janghi Gefängnis. Серия о картах и золото, домик Предсказательницы, сокровища ацтеков, приключений Колумба и незначительные камни или драгоценности там приносят результат. Чтобы проверить это, просто откройте данные игры из каталога. Для ценителей особо качественного дизайна и остальных обитателей лужайки, Гномов и фильмам. Довольно популярны сейчас игры о приключениях Гонзо также Evolution. Если интересует необычные . игры онлайн автоматы Также вы найдете Веселую Обезьянку и фильмам. Довольно популярны сейчас игры с простыми рисунками, а есть Diamond Dogs, Disco Spins, а также Evolution. Если интересует необычные реалистичные рисунки и эффектами. Есть спортивные игры. Обзор бесплатных игровых автоматов Вулкан, опубликованных на египетскую тему, где вам подойдут Plumbo, Gold .