Gemeinschaft!

Eine Gemeinschaft wird in der Ethnologie und auch Soziologie als kleine Gruppe bezeichnet, die sich durch ein großes „Wir-Gefühl“ verbunden fühlt. Psychologisch kann von Übereinstimmung im persönlichen Wertesystems mit der Gruppe (Einheit) gesprochen werden. Militärisch von der gemeinsamen Einstellung zur Selbstwirksamkeit sowie des Dienen- und Lernenwollens.

Es gibt also viele Möglichkeiten, den Neujahrsempfang der Ehemaligen in der Kampfschwimmerkompanie zu beschreiben.

Wir aber sprechen von Kameradschaft und Freundschaft und diese gehen in kleinen Kampfgemeinschaften auch über die aktive Dienstzeit hinaus. In diesem Sinne wünschen wir allen, auch denen die heute verhindert oder geographisch zu stark getrennt waren, ein frohes neues Jahr.

Foto: Archiv

Comments are closed.