23. August 2017 – Komm zu den Kampfschwimmern

Am 23. August können interessierte Gäste und Besucher die Marine live erleben und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Beim Tag des offenen Stützpunktes besteht die Möglichkeit Einheiten der Marine zu besichtigen. Neben schwimmenden Einheiten präsentieren sich auch die Landeinheiten der Marine der Öffentlichkeit. Neben der Marine sind sich auch eine Vielzahl an zivilen Organisationen, wie zum Beispiel das Technische Hilfswerk oder das Deutsche Rote Kreuz, mit dabei.

Die Highlights -Tag des offenen Stützpunktes:

Am Mittwoch den 23. August kann von 10.00 bis 16.00 Uhr der Marinestützpunkt beim Tag des offenen Stützpunktes in Eckernförde besichtigt werden.

So besteht, im Rahmen eines Losverfahrens, die Möglichkeit sich das Innere eine U-Bootes der Klasse U212A einmal genauer anzuschauen und sich hierbei auch über das Leben und Arbeiten als U-Bootfahrer informieren (An Bord herrscht Fotografierverbot!). Ebenso im Losverfahren besteht die Möglichkeit, im Tiefensteuersimulator das eigenhändige Steuern eines U-Bootes zu erleben.

Weiterhin können besichtigt werden:
• Das Mehrzwecklandungsboot „Lachs“
• Das Flottendienstboot „OKER“
• Das Polizeiboot „Rhön“
• Das Zollboot „Priewall“
• Barkassen der Marine Kameradschaft Kiel
• Der Seenotrettungskreuzer der DGzRS „Nis Randers“

Die Spezialpioniere aus Husum präsentieren sich mit einem Allschutz-Transportfahrzeug Typ „Dingo“; einem Schützenpanzer „Marder“ und einer Sandsackfüllstation. Ebenso wie die Stützpunktfeuerwehr, die gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Eckernförde informiert.

Soldaten des Kommando Spezialkräfte Marine und des Seebataillon werden über ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten informieren.

Der Sanitätsdienst wird den Ablauf einer Einsatzrettungsübung präsentieren.

Ebenso gibt es Informationsstände der Sportfördergruppe im Maritimen Fünfkampf, der Ausbildungswerkstatt der Wehrtechnischen Dienststelle 71, die zivile Aus- und Weiterbildung der Bundeswehr, des Deutschen Marinebundes, des Verband der Reservisten, des Deutschen Roten Kreuzes, dem Technischen Hilfswerk, der Karriereberatung und der Jugendoffiziere.

Für musikalische Unterhaltung sorgt der Shantie-Chor „Flensburger Fördemöwen“.

Hinweise für Besucher:

Alle Besucher erklären sich mit einer Kontrolle Ihrer Taschen/Kinderwagen etc. einverstanden. Kinder unter 14 Jahren können aus versicherungstechnischen Gründen, nicht an dem Bootsshuttle (Eckernförde Stadthafen –
Marinestützpunkt und zurück) teilnehmen. Der Zugang zur Barkasse ist nicht Barrierefrei daher können leider auch keine Besucher mit z.B. Rollstuhl/Gehilfe oder einschränkenden Gehbehinderung mitgenommen werden.

Beim Tag des offenen Stützpunktes stehen im bzw. am Marinestützpunkt keine Parkflächen zur Verfügung. Bitte auf öffentliche Parkplätze ausweichen.

Es gibt einen Bus-Shuttle, welcher ca. alle 20 Minuten, beginnend ab 09:45 Uhr an der Haltestelle HBF/ZOB (ab 10:05 Uhr, dann jede Stunde ein Niederflurbus) den Marinestützpunkt anfährt.

Haltestellen sind:
HBF/ ZOB und Gaetje Straße

Der Eingang beim Tag des offenen Stützpunktes ist über die Straße Am Ort, 24340 Eckernförde zu erreichen.
Letzter Einlass auf den Stützpunkt ist 15.30 Uhr.

Das Mitführen von Tieren ist auf dem Stützpunktgelände nicht gestattet.

Quelle: Presse- und Informationszentrum Marine, Außenstelle Eckernförde, www.marine.de