Waffen unter Wasser

Da die Nutzung von herkömmlichen Waffen im Unterwassereinsatz auf große Probleme stößt – zwei sein hier beispielhaft genannt: Der Mangel an zur Verbrennung notwendigem Sauerstoff und die höhere Reibung im Wasser –, motiviert dies das Militär zur Suche nach Sonderwaffen, die die Lücke im Bereich der Selbstverteidigung unter Wasser schließt.

Auf den Video testen russische Taucher ein Gewehr der APS Familie (oder Nachfolger ASM-DT) und eine Pistole SPP -1M. Die verwendeten Waffen sind eigenes für den Unterwasserwaffeneinsatz konzipiert. Wie der Sprecher erklärt, gab es schon einige Testversuche im Vorfeld und dass sie heute ein weiteres Stück vorangekommen sind.

Amphibien-Sturmgewehr-2-INHALTS-UND-U-3-Interessant ist jedoch die hier zu sehende Neuentwicklung: Es handelt sich um eine Waffe die Über- wie Unterwasser verwendet werden kann. Eine spezielle Munition macht dies möglich.

Mehr über das neue russische Unterwassersturmgewehr in einem Artikel der WELT.

Foto: rostec.ru