Ninja vs. SEAL

„Ich denke, Ninja´s sind wahrscheinlich ruhiger als SEALs, aber wir sind bessere Schwimmer“, so Admiral William McRaven. Ein kleiner Junge hat der US Navy geschrieben. Die kuriose Frage: Sind die Navy SEALs leiser als Ninjas?

Er bekam die Antwort von unerwarteter Seite – dem Kommandeur der amerikanischen Spezialkräfte, Admiral William McRaven.

Der sechsjährige Walker Greentree war ungehalten. Seine Mutter, Vivian Greentree, berichtete, das Walker beim Spielen mit einem Freund folgendes sagte: „Sei still wie ein SEAL.“ Daraus erwuchs eine ungelöste Debatte. Greentree stammt aus einer Militärfamilie – daher überraschte sie das Verhalten ihres Sohnes nicht, der die SEALs für leiser als Ninjas hält.

Aber Beobachter berichten, dass Walkers Kumpel – 7 Jahre – sofort scharf konterte: „Ninjas sind leiser als SEALs“, das war Öl in das Feuer der Debatte zwischen den Freunden. Man einigte sich darauf eine fundierte Quelle heranzuziehen.

Walker schrieb einen Brief an Admiral William McRaven, ein ehemaliger Navy SEAL und Oberbefehlshaber der US Special Operations Command (SOCOM), der für die Führung der Spezialkräfte der des US Militärs verantwortlich ist. Überraschenderweise antwortete McRaven, um den Youngster die ungelöste Frage zu beantworten: „Ich denke, Ninjas sind wahrscheinlich ruhiger als SEALs, aber wir sind bessere Schwimmer, und auch besser mit Waffen und Dinge in die Luft zu jagen.“ McRaven fügte hinzu: „Ich kann im Notfall meinen Atem für eine lange Zeit anhalten.“ Der Militärchef schloss mit einer Weisheit, die speziell für Walker geeignet scheint, denn dem Bericht seiner Mutter zufolge strebt auch er an, ein Navy SEAL zu werden:

„Wenn du ein SEAL werden willst, musst du zwei Dinge tun: hör auf deine Eltern und sei nett zu den anderen Kindern. Wenn du das beherzigst, dann ist es sehr wahrscheinlich das du ein SEAL wirst.“

Das Kampfschwimmer auch „Ninja Taktiken“ nutzen, zeigt folgende Aufnahme: Wenn es Zeit ist zu „verschwinden“, wirft man auch gerne mal eine besonders heiß brennende Rauchgranate. Ihre Phosphoranteile verhindern zusätzlich – durch den Hitzeschleier der Granate – die Detektierung mittels Wärmebildgerät. Der Rauch selbst macht zwar nicht unsichtbar, aber erschwert den Gegner die Bewegungsrichtung des Trupps zu erkennen. Der Rauch verschleiert somit den Stellungswechsel um den Gegner erneut aber diesmal von anderer Position unter Beschuss zu nehmen.

KS Nebel

Comments are closed.