„Hight Altitude, Hight opening“ (HAHO)

HahoNicht nur das Wasser nutzen die Spezialkräfte Marine zur Annäherung. Jeder Kampfschwimmer beherrscht die Freifallsprungtechniken wie Beispielsweise das Absetzverfahren im „High Altitude, High Opening“ (HAHO). Dieses Technik setzt auf Absprung in großer Höhe und direkte manuelle Öffnung. Die Soldaten können dabei eine Sauerstoff- und Kälteschutzausrüstung verwenden. Eine Annäherung in diesem lautlosem Gleiteinsatz erfolgt so je nach Wind, über sehr große Distanz. Die Mitnahme der für den Einsatz notwendigen Ausrüstung – oder einen zweiten Mann im Tandemsprungverfahren – ist problemlos möglich. Die verwendeten Kommunikations-, Nachtsicht- und Navigationssysteme sichern die Verständigung sowie punktgenaue Landung auch in unbekanntem Gelände.