Der Sand der Kameradschaft

Ein kleines Stück Eckernförde, erinnert nun an ein festes Band der Freundschaft und Kameradschaft.

Der 20. Juli, in Deutschland ein Tag des Gedenkens, des militärischen Wiederstands gegen Hitler und die Nationalsozialisten, ist nun auch ein um ein weiteres Gedenken reicher.

Dem Tag des Gedenkens für die U.S. NAVY SEALs. Am 20.Juli 2017 wurde eine von nun zwei offiziellen Gedenkstätten – im Zentrum der sogenannten „Naked Warrior“ das Symbol der SEALs – eröffnet.

Hinter der Absicht zu mahnen, erinnern und motivieren steckt eine Idee:

Die Idee, in dem Monument Sand der Strände, an denen SEALs trainiert und gekämpft haben, zu verwenden. Dies ist: unkonventionell! Aber überrascht nicht, steht diese Idee doch plakativ dafür, was die SEALs ausmacht und setzt im gleichen Atemzug ein Zeichen für die gezeigte Tapferkeit und Treue zu ihrem Land. Die Idee und Umsetzung ist aber auch ein Dokument der besonderen Kameradschaft der SEALs zu ihren befreundeten Spezialeinheiten aus aller Welt.

Wir, die deutschen Kampfschwimmer, sind stolz auf diese Kameradschaft, die durch eine jahrzehntelange enge Zusammenarbeit gewachsen ist. Eine Kameradschaft, aus der viele tiefe persönliche Freundschaften entstanden sind und bis heute bestehen. Es ist für uns eine Ehre den Sand unserer Ostseeküste, den auch weit über 1.000 SEALs während ihrer Zeit des gemeinsamen Trainings mit uns in Eckernförde – im Norden von Deutschland – auf dem Weg zum Meer durchschritten haben, hier zu übergeben.

Dieser Sand ist auch Ausdruck für die 54 jährige großartige Verbundenheit, die sich im Personal Exchange Programm sowie in vielen gemeinsamen Übungen und in Einsätzen erfolgreich bewährt hat. Es würdigt die jungen Menschen, die klug, stark, intelligent sind, um alles im Leben zu erreichen und die ihr Wissen und Können in den Dienst der Gesellschaft stellen. Alle, die sich dieser allem übergeordneten Herausforderung gestellt und den Tests unterzogen haben. Dieses großartige Projekt wird schlicht und ergreifend dem herausragenden Ansehen und Charakter der SEALs gerecht. Wir, die aktiven und ehemaligen Kampfschwimmer, sind stolz mit unserem symbolischen Sand beizutragen und somit ein Teil der Gestaltung des Navy SEAL Monument zu sein. Wir danken der UDT-Seal Association, ihrem Präsident Chuck Williams und Captain US Navy Rick Woolard (retired) für diese gewährte Ehre und gratulieren zu diesem fantastisches Monument. Es wird die Zeit überdauern, mahnen, erinnern und motivieren.

HIER gibt es einen Filmbeitrag zur Eröffnung des Monuments