American Sniper

Christopher Scott Kyle ist der erfolgreichste Scharfschütze der US Militärgeschichte. Aufgewachsen in Texas, trat er 1999 in die US Navy ein und war bist 2009 als Navy SEAL eingesetzt. Berühmt wurde er durch sein Buch „American Sniper“. In ihm beschriebt er sehr detailreich und den Leser fesselnd, seine vier Einsätze im Irak. Zum Teil wurde er hier mit Koalitionseinheiten – wie der polnischen GROM – eingesetzt oder begleitete als Scharfschütze US Marines. In seiner Dienstzeit bekämpfte er offiziell 160 Gegner. Um einen Bekämpfung, amerikanisch „Kill“ genannt, zu erzielen, muss dieser durch eine zweite Person bestätigt werden.

Für seine Tapferkeit und militärische Fähigkeiten, wurden ihm einige der höchsten militärischen Medaillen verliehen unter anderem der Bronze- und Silber-Star.

Aufgrund seiner Effektivität im Irak nannte ihn die Aufständischen den „Teufel von Ramadi“ und setzten ein Kopfgeld auf ihn aus. Fortan wurde auch er zum Gejagten. Kyle selbst wurde zweimal angeschossen und geriet in sechs IED-Attacken.

Nach der Geburt seiner Tochter und letztendlich auf Druck seiner Frau verließ er 2009 die US Navy. Die Wiedereingliederung in das Zivilleben fiel ihm sehr schwer. Letztlich wurde er von der zivilen Firma CRAFT als Ausbilder für Militär- und Polizeieinheiten eingestellt. 2012 erschien sein Buch und New York Times Bestseller „American Sniper“.

Chris Kyle nutzte seinen Erfolg um auf PTSD aufmerksam zu machen. Schließlich fand er seine Erfüllung darin, ein eigenes Programm zur Begleitung von ehemaligen Veteranen, die an PTSD leiden, aufzubauen und durchzuführen. Seinen tragischen Tod fand er durch die Hand eines dieser Veteranen, der ihn am 2. Februar 2013 ermordete.

Seine bewegende Geschichte, wurrd mit namhaften Schauspielern verfilmt, Regie Clint Eastwood.

Besonderheit: Das Buch „American Sniper“ beschreibt sehr genau die Einsatzmöglichkeit von Spezialkräften als Force Multiplier. Der gezielte Einsatz von Spezialkräften an Schlüsselstellen kann die Effektivität von regulären Operationen um ein Vielfaches steigern. „American Sniper“ beschreibt auch diese moderne Operationsführung und ist daher definitiv ein „Must read!“.