Staubige Sache

Operationen in unwirtlichen Regionen sind für Spezialkräfte zumeist Alltag, denn ihr Auftrag ist der Kampf in der Tiefe. Das Rückrad in diesen Einsatz ist jedoch eine verdeckte und sichere Verbringung. In Regionen, in denen Fallschirmsprungeinsätze nicht möglich sind, z.B.: durch die Mitnahme von benötigten Fahrzeugen oder Gerät, sind es die Luftfahrzeugbesatzungen, die den Einsatz erst möglich machen.

Dies dokumentiert obiges Bild sehr eindrucksvoll. Ein Trupp von britischen Special Air Service (SAS) Soldaten, die afghanische Kräfte begleiten – solch ein Einsatz wird „Partnering“ genannt und ist als „Military Assistance“ eine der drei Einsatzarten, die eine Spezialeinheit ausmachen –, wird nach einem erfolgreichen Einsatz durch eine Chinook aufgenommen.

Besonderheit: Der „Downwash“ des Hubschraubers bewirkt auf einem Untergrund mit lockerem Sediment, das Aufwirbeln von Staub. Sogenannte „Staublandungen“ sind für das Luftfahrzeug sehr gefährlich, da sie dem Piloten die klare Sicht zum Boden oder seinen Referenzpunkten nehmen. Da der Chinook hier eine Staublandung in einem Tal durchführt (man beachte den geringen Abstand zur Felswand), handelt es sich um eine besonders erfahrene Luftfahrzeugbesatzung.
BILD: British ARMY SAS

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