Retter in Krisen

Griechenland wurde die letzten Monate von der Presse all zu oft mit negativ Schlagzeilen belegt. Dass es aber als vorbildlicher und verlässlicher Partner Einsatzmittel bereit stellt, wird leider zu wenig dargelegt. Daher möchte KSA.DE über die Kampfschwimmer der griechischen Marine berichten.

Griechenland ist nicht nur die Wiege der Demokratie, sondern das Land gilt auch als eine der Geburtsstätten der amphibischen Kriegsführung. Im dem uns vorliegenden Video aus dem Jahr 2009 wird die Fähigkeit dieser Einheit beeindruckend dokumentiert. Hierbei handelt es sich um Rekruten des Verbandandes Διοίκηση Υποβρύχιων Καταστροφών (ΔΥΚ) oder DYK.

Das DYK besteht mit OYK 1-4 aus regulären Einheiten, wie Minentauchern und Boardingkräften. Die Kampfschwimmerkompanie (OYK 5) trägt den Namen Ομάδα Υποβρυχίων Καταστροφών (ΟΥΚ). Wie oben beschrieben, befinden sich die Soldaten im Video in der Ausbildung. Hier liegt der Augenmerk auf amphibische Anlandung, Over The Beach Operations, Landkampf und Schiessausbildung. Zum Ende des Videos wird kurz auf die bewaffnete Übernahme von Schiffen eingegangen, die bei den Griechen – wie bei allen anderen NATO Nationen – rein den Spezialeinheiten, also Kampfschwimmern, vorbehalten ist.

An dieser Stelle danken wir Alex, unseren Korrespondenten, der uns das Video fachkundig übersetzte.

Comments are closed.