„Dynamische Vorführung“ für die Kanzlerin

Von der hohen Dynamik des Kommando Spezialkräfte der Marine (KSM), den Kampfschwimmern, konnte sich heute Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel selber überzeugen. Anlass dafür gab ihr Besuch bei der Deutschen Marine, genauer in der Einsatzflottille 1 im Heimatstandort Kiel. An Bord der Korvette „Braunschweig“ informierte sich die Kanzlerin nach einer „Dynamischen Vorführung“ – eines Kampfschwimmereinsatz- (KSET) und Spezialoperationen Bootsteam (SBT) des KSM – über die mit nun 57 Jahren dienstälteste Spezialeinheit Deutschlands. Auf interessierte Nachfragen der Kanzlerin erklärten ihr die Kampfschwimmer u.a. Teile der Ausrüstung und Möglichkeiten für und im Spezialkräfteeinsatz.

Besonderheit: Die Kampfschwimmer, also die Soldaten des Kommando Spezialkräfte der Marine, gehören zwar aufbauorganisatorisch zur Einsatzflottille 1 der Marine, werden jedoch im Einsatzfall direkt durch das Einsatzführungskommando in Potsdam geführt. Reguläre Kräfte wie die Korvette „Braunschweig“, der Tender „Werra“ oder die Soldaten des Seebataillons verbleiben auch im Einsatzfall unter der Führung des Marinekommando und ihrer Kommandanten.

(Aufmachercollage: aus dem NDR Bericht)

Comments are closed.