Happy Birthday, Bundeswehr!

Die offizielle Geburtsstunde der Bundeswehr schlägt am 12. November 1955: Die ersten 101 Freiwilligen bekommen am 200. Geburtstag des preußischen Reformers Scharnhorst ihre Ernennungsurkunden ausgehändigt. Seit dem 1. April 1956 heißen diese Streitkräfte „Bundeswehr“, drei Monate später wurde aus der Freiwilligen- eine Wehrpflichtarmee.

Seitdem haben Millionen junger Männer – und tausende Frauen – in der Bundeswehr ihren Beitrag zur Erhaltung des Friedens geleistet. Die Bundeswehr hat in dieser Zeit eine wechselvolle Geschichte erlebt – von den Streitkräften im Kalten Krieg, über die Wiedervereinigung hin zu einer Armee im Einsatz.

Die Bundeswehr gibt auf ihrer Seite einen Überblick über sechs Jahrzehnte deutsche Militärgeschichte. Seit kurzem gibt es auch eine Sonderseite zum Thema 60 Jahre Bundeswehr (Screenshot oben), die sukzessive aufwächst.

Bild: Bundeswehr