No vertical limit

Wasser hat zwar keine Balken – aber doch Wände! Schiffswände. Und daher muss ihr Erklimmen geübt werden, erst recht unter Annahme, dass die Schiffsbesatzung das verhindern möchte. Dies hat auch einen Fachbegriff und wird „Opposed Boarding“ genannt. Aufgrund der hohen Gefahr und des Risikos, die dabei eingegangen werde, fällt es in die Zuständigkeit von maritimen Spezialkräften. In der Bundeswehr in die Zuständigkeit der Kampfschwimmer des Kommando Spezialkräfte der Marine.

SEAL entertDer Soldat, der die Schiffswand am Foto erklimmt, ist jedoch kein deutscher Kampfschwimmer. Bei ihm handelt es sich um einen SEAL der US NAVY. Verbracht wurde er durch ein RHIB der Special Boat Teams. Obwohl die Soldaten auf dem Bild recht entspannt wirken, stellt das „An Bord Kommen“ eine der übungsintensivsten Phasen der Inbesitznahme eines Überwasserkontaktes – hier ein Schiff – dar.

Comments are closed.