Low Light, NO Light

Der Trainingsaufwand von Kampfschwimmern ist gigantisch – und dies aus einem guten Grund: Sie müssen ihre drei Einsatzmedien See, Luft und Land perfekt beherrschen. Viele Pressefotos verbergen aber eine weitere Tatsache: Kampfschwimmer operieren zumeist in der Dämmerung oder bei Nacht. Was bei Tag schon schwierig aussieht, muss bei Nacht annähernd automatisch ablaufen, damit die Konzentration auf der Umgebung, also dem Gefechtsfeld, liegen kann. Gute Fotos unter diesen Realbedingungen sind daher schwer zu erlangen. Das vorliegende Bild zeigt zwei Kampfschwimmer in ihrem gewohnten Trainingsumfeld, der Nacht. Das Training unter Low Light, Now Light Konditionen ist die Regel und häufige Abläufe bewirken, sich auch unter diesen Konditionen komfortabel zu fühlen. Dennoch musste für dieses gelungene Foto das Laser- Licht Modul am G36 aktiviert werden. Besonderheiten: Die Soldaten sind mit dem alten Combat Integrated Releasable Armor System (CIRAS) der Firma Eagle Industries und Taschensystemen von Lindnerhof Taktik ausgerüstet. Sie führen das G36K A1, das mittlerweile durch die A4 Variante ersetzt wurde.