Leicht und flexibel

Operationen in urbanem und ruralem Gelände stellen spezielle Anforderungen an Taktiken und Material. Als taktische Grundlage sei hier „Feuer und Bewegung“ genannt.

Was einfach klingt, erfordert aber ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, Umsicht, zuverlässigem Umgang mit Waffen und Gerät, Feuerdisziplin, Koordination und – wie in einer vorhergehenden Planung ausgearbeitet – die Kenntnis und das Vermögen für die jeweilige spezifische Rolle im Team. Um diese zuverlässig zu beherrschen ist Übung notwendig.

Im Bild zu sehen: Polnische Spezialkräfte der „Formoza“ üben „Feuer und Bewegung“. Dabei nutzen sie Fahrzeuge als Deckung. Interessant ist der Ausrüstungsmix, dass neben Uniformteilen in Multicam solche mit dem Tarmuster der regulären polnischen Streitkräfte (siehe Garmaschen) gemischt wurde. Spezialkräfte typisch wird zugunsten von Geschwindigkeit im Vorgehen auf leichtes und flexibles Gear anstatt auf hohen Schutzausrüstung zurückgegriffen.

Comments are closed.