Lasst Granaten regnen!

TALLY Target“ ist eine der schönsten Antworten, die ein FAC bekommen kann. Doch was ist ein FAC – genauer ein Special Operations Terminal Attack Controller (SOTAC)/Forward Air Controler (FAC)? 

Der SOTAC/FAC der Kampfschwimmer ist zu allererst ein Fernmeldespezialist und befähigt, mit Land-/See-Einheiten, Luftfahrzeugen oder Drohnen zu kommunizieren. Er berät den Teamführer und führt die taktische Feuerunterstützung als vorgeschobener Beobachter beim Einsatz von Artillerie, Luftfahrzeugen und Drohnen mit ihrer spezifischen Munition. Er setzt also nach Absprache den „Call for Fire“ zur taktischen Luftnahunterstützung. Zusätzlich ist jeder Kampfschwimmer im Emergency Close Air Support ausgebildet, falls ein FAC nicht verfügbar ist.

Das Bild zeigt eine Harmonisierung mit Luftfahrzeugbesatzungen der CH-53 „Nazgul“. Das Training wird auch als „Doorgunner“- Training bezeichnet.

Comments are closed.