Kampfschwimmer laufen für erkrankte Menschen

Unter dem Namen „Team Ostsee Power“ startete am 23. Mai eine Delegation aus aktiven und ehemaligen Kampfschwimmern beim 12. Mukoviszidoselauf auf Amrum. Hierbei handelt es sich um eine Benefizveranstaltung zu Gunsten an Mukoviszidose erkrankter Menschen, der diesjährig Dominik Klein vom THW Kiel als Schirmherr vorstand.

“Mukoviszidose ist eine angeborene und unheilbare Stoffwechselerkrankung. Durch ein defektes Gen sind der Wasser- und Salzhaushalt der Schleimhäute gestört. Von klein auf leiden die Kinder an Fieberschüben, Husten, chronischer Lungenentzündung und Atemnot. Zäher Schleim verklebt die Lunge und verstopft die Bauchspeicheldrüse. Durch den fortschreitenden Funktionsausfall der Lunge und der Bauchspeicheldrüse werden Atmung, Verdauung und in der Folge das ganze Organsystem beeinträchtigt. Lebensqualität und Lebenserwartung (zur Zeit ca. 36 Jahre) sind stark eingeschränkt.”(Quelle: Mukoviszidose e.V.).

Bedingt durch diese schicksalhafte Erkrankung und Betroffenheit im eigenen Kameradenkreis, wurde schnell die Idee geboren für Spenden zu werben. Darüber hinaus fand sich eine Delegation zur Teilnahme an der Laufveranstaltung. Insgesamt konnte so eine Summe von knapp 1.100 € gesammelt werde. Die rege Unterstützung durch Ehemalige und Aktive – gerade die Spendenbereitschaft, allen voran die MEDIC Gruppe, die mit 550€ den Größten Teil an Spenden geleistet hat – war umwerfend. Daher seien sie hier besonders erwähnt und es gilt ihnen – wie dem Kampfschwimmer Stammtisch – unser besonderer Dank. Das Geld wurde durch die Läufer vor Ort, der Organisation Mukoviszidos e.V. übergeben.

Comments are closed.