Aus der Geschichte: Absetzen!

Zwei Kampfschwimmerrotten werden in der Nähe ihres Zielgebietes durch zwei Zodiacs abgesetzt. Mit diesen Booten waren die Kampfschwimmer in der Lage mittlere Distanzen zu überwinden und bis Mitte der 1970er Jahre die einzige Einheit die über solche Schlauchboote verfügte.

Die Reichweite wurde zusätzlich erweitert durch den Einsatz von Hubschraubern des Marine Flieger Geschwaders (MFG) 5. Dazu wurde das Zodiac samt Ausrüstung in einem Geschirr an einen Lasthaken gehängt und über offene See transportiert. Das Verfahren wird heute noch als „Soft Duck“ bezeichnet.

Bemerkenswert: Die Bootsbesatzung trägt den bei der Aufstellung durch das „Amt Blank“ in die Bundeswehr eingeführten „BW- Splittertarnanzug“, der später durch einen oliven „Moleskin“ ersetzt wurde. In den Booten: Die Funk- und Fernmeldeanbindung wurden ebenso gewährleistet wie die Mitnahme von Tarnmaterial zum Eintarnen der Boote in einem möglichen Uferversteck. Das Bild demonstriert den von Beginn an triphibischen Einsatz mit Verbringungsmitteln.

Comments are closed.