Kieler Woche: Die Kampfschwimmer kommen

Es hat sich schnell herumgesprochen: Viele haben sich schnell einen guten Platz gesucht, um freie Sicht auf den ersten echten Höhepunkt des Open-Ship-Programms zu haben: Die Spezialkräfte der Marine führten eine Geiselbefreiung mitten im Tirpitz-Hafen vor.
Im Fall einer Geiselnahme auf See oder an der Küste kommen die Kampfschwimmer des Kommandos Spezialkräfte der Marine (KSM) mit einer sogenannten Hostage Release Operation (HRO) zum Einsatz. Heute im Marinestützpunkt Kiel befinden sich die „Entführten“ an Bord des Sicherungsboots „Todendorf“, das während des Open Ships zur Kieler Woche in der Einfahrt des Marinestützpunktes liegt.
Der Zugriff der Kampfschwimmer erfolgt blitzartig, aber perfekt abgestimmt: Von einem „Sea King“-Hubschrauber seilen sich eine Gruppe der Elitesoldaten auf das Oberdeck der „Todendorf“ ab. Gleichzeitig greifen zwei weitere Gruppen auf Speedbooten (Festrumpfschlauchbooten) ein. „Die gesamte Aktion läuft in drei Phasen“, erklärt einer der Kampfschwimmer das Geschehen. „Erstens: Infiltration, also die Annäherung. Zweitens: Überraschungsmoment, die eigentliche Operation – in diesem Fall hat die Sicherheit der Geiseln oberste Priorität. Drittens: Exfiltration, der gesicherte Rückzug unter eigenem Schutz.“

In drei Schritten zur Geiselbefreiung

Während die Kampfschwimmer an Bord der „Todendorf“ vorgehen, sichern Scharfschützen vom Hubschrauber und einem Speedboot aus den Einsatz aus unmittelbarer Nähe ab. Dann geht das zweite Boot bei der „Todendorf“ längsseits und nimmt die Entführten an Bord. Binnen weniger Minuten ist der Einsatz erfolgreich beendet. Die Geiseln konnten befreit und per Speedboot in Sicherheit gebracht werden.
„Unser Alleinstellungsmerkmal ist die sogenannte triphibische Einsatzfähigkeit“, hebt der Kampfschwimmer das besondere Fähigkeitsspektrum des KSM hervor. „Wir können weltweit in allen Klimazonen auf dem Land, Luft- und Seeweg zum Einsatz kommen. Dabei sind wir in der Bundeswehr die einzigen, die über die Fähigkeit verfügen, sich einem Ziel lautlos unter Wasser annähern zu können.“

Mehr Marine bei der Kieler Woche 2017: www.kieler-woche.de

Deutsche Marine: www.marine.de