Kampf gegen ISIS auf den Philippinen

„Um 1500 kam der Alarm und zeitgleich die Anfrage nach Scharfschützen/Aufklärer Teams von den SEALs. Sofort haben sich die Männer fertig gemacht und wurden dann an diesem Morgen um 0500 von Zamboanga nach Lanao mit einer C-130 luftverlegt. Die Mission wurde Operation Haribon genannt, nach der Haribon Infantry Brigade in dem Gebiet. Dann kam NAVSOG Detachment 8 vor Ort an …“

Bei den aktuellen Kämpfen auf den Philippinen befinden sich maritime Spezialkräfte an der Spitze im Kampf gegen den lokalen Islamischen Staat, der sich dort aus dem Zusammenschluss der kriminell-politischen Maut Gruppe mit den Terroristen um Abu Sayyaf gebildet hat. Jack Murphy, früher selbst Special Forces Soldat und heute Journalist für die amerikanische Spezialkräfteplattform SOFREP hat die philippinischen Navy SEALs besucht.

HIER geht es zum Report „Philippine SEALs in close combat against Maute Group“ auf SOFREP

Comments are closed.