WIR sind TREMA

Vom 19. bis 22. März 2014 fanden in Wildflecken die jährlichen TREMA-Tage statt. TREMA ist die Abkürzung für die „Tactical Rescue and Emergency Medicine Association e.V.“. Diese ist ein Zusammenschluss von Ärzten, Rettungssanitätern, CFR, Einsatzersthelfer und Sanitätern aus dem Bereich von Polizei, Militär und zivilen Rettungsorganisationen, die unter den Vorgaben der Erstversorgungskonzepte „Tactical Combat Casualty Care“ (TCCC) beim Militär bzw. im Bereich der Spezialkräfte der Polizei „Tactical Emergency Medical Support“ (TEMS) Aus-, Fort- und Weiterbildung betreiben.

Die TREMA-Tage dienen der praktischen Lehre zur Förderung der Weiterentwicklung der Notfallmedizin. Ziel ist eine ganzheitliche Betrachtung, von Auffinden über Versorgung, Transport, Übergabe bis hin zu möglichen psychologische Einsatzfolgen. Schwerpunkte jedoch bilden die präklinische Versorgung und spezielle Rettung unter extremen und/oder taktischen Rahmenbedingungen. Zu diesem Zwecke wurde diverse Workshops im Bereich Technische Rettung, Bergetechniken, Erstversorgung unter erschwerten Bedingungen und unterschiedlichen Zuständen der Verwundeten/Verletzten wie Hypothermie, Blast-, Verbrennung-, Schuss-, Stich-, Amputationsverletzungen, deren Stabilisierung und Transport durchgeführt.

Schirmherren von TREMA sind General a.D. Wegener und einer der Initiatoren und Ehrenmitglied, der ehemalige Navy SEAL Frank K. Butler, Jr., M.D. – CAPT Medical Corps USN (RET)
, Chairman Committee on Tactical Combat Casualty Care.

TREMA im Internet: http://www.tremaonline.info/

ButlerNavy SEAL Frank K. Butler, Jr., M.D. – CAPT Medical Corps USN (RET)

Comments are closed.